Prof. Dr. med. Wolf Hautz, MME

Leitender Arzt

+41 31 63 2 57 01
Kontakt per E-Mail

Anschrift / Kontakt

Inselspital, Universitätsspital Bern
Universitätsklinik für Notfallmedizin
Freiburgstrasse 16c (Rosenbühlgasse 27)
CH - 3010 Bern

Jahrgang 1979, hat an der Charité Berlin Medizin studiert. Nach einem einjährigen Forschungsaufenthalt an der University of Texas at San Antonio sowie der University of Alaksa at Fairbanks hat er, ebenfalls an der Charité, die Ausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie absolviert und im Rahmen eines postgradualen Studiengangs einen Master in Medical Education (MME) der Universitäten Bern und Illinois at Chicago erworben. Daneben war er über 5 Jahre Leiter des Lernzentrums der Charité.

Seine Dissertation befasst sich mit «Evidence based medical education - necessity, validity and ways of implementation of educational objectives».

Seit 2015 koordiniert PD Dr. med. Hautz am Universitären Notfallzentrum des Inselspitals als Leiter Forschung die wissenschaftlichen Aktivitäten der Klinik. Zudem verantwortet er die Ausbildung der Wahlstudienjahr-Studierenden.

Im Jahr 2017 wurde PD Dr. med. Hautz für seine Habilitation zum Thema «Messung und Modellierung diagnostischer Entscheidungen in der klinischen Medizin» die Venia Docendi von der Universität Bern verliehen.