Aktuelles

28. September 2022

Insel-Notfall – Krise ist das neue Normal

Das grösste Notfallzentrum im Kanton Bern befindet sich im Inselspital Bern. Rund 60’000 Patientinnen und Patienten pro Jahr werden dort behandelt. Seit der Coronapandemie hat sich einiges im Notfallzentrum verändert. Doch was benötigt es, damit ein Notfallzentrum in der heutigen Zeit funktioniert?

Im…

23. September 2022

Coronavirus - wichtige Informationen

Informationen zur geltenden Besucherregelung, dem COVIDtrack und weiteren Themen auf der Website des Inselspitals

05. September 2022

Weiterbildungskurs zum Thema «Gesundheit von Flüchtlingen und Migranten»

Das Universitäre Notfallzentrum (UNZ) des Inselspitals, Universitätsspital Bern führt zurzeit einen zweiwöchigen Weiterbildungskurs zur Gesundheit von Flüchtlingen und Migranten durch. Der praxisorientierte Kurs umfasst unter anderem eine interaktive Ausstellung zum Leben in einem Flüchtlingslager und ein…

08. August 2022

Virtuelle Realität im Dienste der Notfallmedizin

Schmerzen gehören zu den häufigsten, aber auch anspruchsvollsten Beschwerden bei Personen in der Notaufnahme. Virtual-Reality-Technologien werden bereits seit einiger Zeit mit Erfolg zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt. Eine Pilotstudie unter der Leitung des Universitären Notfallzentrums des Inselspitals,…

27. Juni 2022

Notfallstationen in Berner Spitälern sind voll

Im SRF-Regionaljournal Bern Freiburg Wallis äussert sich Prof. Dr. med. Aristomenis Exadaktylos zu vollen Notfallstationen in Berner Spitälern.

03. Juni 2022

Fachtagung «Häusliche Gewalt»

Am 12. Mai 2022 fand am Inselspital, Universitätsspital Bern die erste Fachtagung «Häusliche Gewalt» statt. Die gutbesuchte Veranstaltung beleuchtete das oft tabuisierte Thema in vielen Facetten und leistete einen Beitrag dazu, Betroffenen den Weg ins Gesundheitssystem zu ebnen. 

08. Februar 2022

«Das Rennen ist erst vorbei, wenn das Zielband zerrissen ist»

In der Hauptausgabe der Tagesschau auf SRF äussert sich Aristomenis Exadaktylos zu stabilen Zahlen und weckt vorsichtig Hoffnung auf weitere Lockerungen.

15. April 2021

Stressresilienz lässt sich prognostizieren.

Die Reaktion auf lange andauernde, hohe Stressbelastung ist individuell. Eine zuverlässige Vorhersage soll nun möglich werden.

28. Januar 2021

Video-Kanal - Aktuelles aus dem UNZ

 

14. Januar 2021

Thomas Sauter: Stiftungsprofessor für Telenotfallmedizin

Thomas Sauter, Leiter Bildung, eHealth und Telenotfallmedizin am Universitären Notfallzentrum des Inselspitals, Universitätsspital Bern, wurde von der Universitätsleitung zum Stiftungsprofessor für Telenotfallmedizin gewählt. Die Assistenzprofessur wurde dank der Unterstützung durch den Touring Club Schweiz…